Klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern im Schulalter

Die klinisch-psychologische Diagnostik dient der Abklärung von individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und der Beantwortung einer konkreten Fragestellung.  Die Ergebnisse der klinisch-psychologischen Diagnostik bilden die Grundlage für weiterführende Maßnahmen und Empfehlungen.

Bei folgenden Themen kann ein klinsch-psychologische Diagnostik hilfreich sein:

  o Lern- und Leistungsprobleme (Lese-Rechtschreibstörung, ...)
  o Konzentrationsschwierigkeiten
  o Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS)
  o emotionale Probleme (Ängste, ...)

 

Ablauf der klinisch-psychologischen Diagnostik

Kontaktaufnahme: telefonische Terminvereinbarung

Explorationsgespräch mit den Eltern/ Elternteil: Klärung des Anliegens und die Erwartungen an die psychologische Diagnostik;

Näheres zur aktuellen Problematik sowie Entwicklung des Kindes werden erfragt.

Psychologische Untersuchung mit dem Kind: zwischen 2-5 Termine je nach Art und Umfang der Fragestellung;

Einsatz verschiedener wissenschaftlich anerkannter Testverfahren.

Rückmeldegespräch mit den Eltern/ dem Elternteil: Ergebnisse der klinisch-psychologischen Diagnostik, Empfehlungen sowie Besprechung von Fördermöglichkeiten.