Klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern im Schulalter
Die klinisch-psychologische Diagnostik dient der Abklärung von individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und der Beantwortung einer konkreten Fragestellung. Die Ergebnisse der klinisch-psychologischen Diagnostik bilden die Grundlage für weiterführende Maßnahmen und Empfehlungen.
Bei folgenden Themen kann ein klinsch-psychologische Diagnostik hilfreich sein:
o | Lern- und Leistungsprobleme (Lese-Rechtschreibstörung, ...) |
o | Konzentrationsschwierigkeiten |
o | Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS) |
o | emotionale Probleme (Ängste, ...) |
Ablauf der klinisch-psychologischen Diagnostik
Kontaktaufnahme: telefonische Terminvereinbarung
Explorationsgespräch mit den Eltern/ Elternteil: Klärung des Anliegens und die Erwartungen an die psychologische Diagnostik;
Näheres zur aktuellen Problematik sowie Entwicklung des Kindes werden erfragt.
Psychologische Untersuchung mit dem Kind: zwischen 2-5 Termine je nach Art und Umfang der Fragestellung;
Einsatz verschiedener wissenschaftlich anerkannter Testverfahren.
Rückmeldegespräch mit den Eltern/ dem Elternteil: Ergebnisse der klinisch-psychologischen Diagnostik, Empfehlungen sowie Besprechung von Fördermöglichkeiten.